Faszinierender Planet 9 und angeregte Gespräche

FremdeWelten_08Über 40 SSM-Mitglieder und VIP-Gäste trafen sich am 17. März in Regensdorf im Basement des Swiss Space Museums zum Event «Fremde Welten». In seinem Referat vermittelte der Exoplanetenforscher Prof. Christoph Mordasini von der Universität Bern in faszinierender Art und Weise spannende Hintergründe zum Planet 9. Mordasini zeigte die Parallelen auf zwischen der Entdeckung der bereits bekannten Planeten und den Hinweisen auf den möglichen weiteren Planeten im äusseren Sonnensystem. Bildhaft schilderte er, wie die Forscher dem Planet 9 auf die Schliche gekommen sind und wie nun fieberhaft versucht wird, die Region am Himmel einzugrenzen, wo er gefunden werden könnte.

FremdeWelten_18

Am anschliessenden Apéro unterhielten sich die Gäste angeregt. Ein Grossteil von ihnen nutzte auch die Gelegenheit, sich die Mercury-Kapsel des Swiss Space Museums anzuschauen. Einige stiegen schliesslich auch in die Enge des nachgebauten Fluggeräts aus dem Space Race. Auch Referent Prof. Mordasini liess es sich nicht nehmen, die Kapsel zu «spüren» (Bild). Mordasini wies denn auch darauf hin, dass er im Tessin im Dorf neben der Heimat der Eltern von Wally Schirra, einem der sieben originalen Mercury-Astronauten, aufgewachsen sei.

Schauen Sie sich alle Bilder zum Event im Flickr-Album an.

Fotos: Bruno Bleiker

 

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.