Leben und Arbeiten im All

Seit beginn der 1960er Jahre sind Menschen ins Weltall geflogen. Ging es zu Beginn vor allem um das Testen von Raketen und Raumkapseln, so rückte der Fokus mehr und mehr auf dem Ausführen von Experimenten. Bei den Mondlandungen arbeiteten die Astronauten zum Schluss des Apollo-Programms mehrere Tage auf dem Erdtrabanten. Später schossen Amerikaner wie Russen Raumstationen in den Erdorbit. Und heute arbeiten regelmässig mehrere Astronautinnen und Astronauten an Bord der internationalen Raumstation ISS. Auch an Zukunftsvisionen für verantwortungsvolle Aufgaben im All fehlt es nicht.

An der Veranstaltung «Leben und Arbeiten im All» am Samstag, 28. Ferbuar 2015, von 14.30 bis 17.00 Uhr, will das Swiss Space Museum einen Blick in die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft werfen und aufzeigen, wie sich das Leben und Arbeiten im All im Lauf der Zeit gewandelt hat.

Referenten

Für die Veranstaltung konnen wir hochkarätige Referenten gewinnen.

Andre_Csillaghy Prof. Dr. André Csillaghy, Leiter Institut für 4D-Technologie an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Brugg-Windisch, wird als Gastgeber über die Arbeit seines Teams sprechen, das unter anderem bei den Weltraummissionen «Solar Orbiter» und «Euclid» mitarbeitet.

Claude_Nicollier Prof. Claude Nicollier, erster und bisher einziger Schweizer Astronaut und Professor an der ETH Lausanne, geht in seinem Referat der Frage nach: «Hat die bemannte Raumfahrt eine Zukunft?».

Ullrich Oliver Prof. Dr. Dr. Oliver Ullrich, Ordentlicher Professor für Anatomie, Universität Zürich, und Professor für Weltraumbiotechnologie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, spricht zum Thema «Biowissenschaft im All: Forschung für die Erde –  neue Chancen für Medizin und Grundlagenforschung».

Lukas_Viglietti Lukas Viglietti, Präsident Schweizerische Raumfahrt-Vereinigung SRV und der Organisation SwissApollo, blickt in seinem Referat «Leben und Arbeiten auf dem Mond» auf die Zeit der Mondlandungen zurück.

Bruno_Spoerri Als musikalischen Gast dürfen wir Bruno Spoerri begrüssen. Er gehört zu den Schweizer Pionieren der elektronischen Musik. Er wird die Veranstaltung mit seinen sphärischen Klängen bereichern.

Ort und Anfahrt

Die Veranstaltung «Leben und Arbeiten im All» findet im Gebäude an der Bahnhofstrasse 5 statt (zum Vergrössern Plan anklicken). Der Campus ist bequem per ÖV erreichbar. Für Personen, die mit dem Auto anreisen, steht ein gebührenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung.

lageplan-campus