Publikumsveranstaltung «Houston, we have a problem»

Samstag, 14. September 2013, Zürich

Sy_2«Houston, we have a problem.» Als Apollo-13-Astronaut Jim Lovell am 13. April 1970 diesen Satz zur Erde funkt, bricht in Mission Control Hektik aus. Die Monitoren der Raumfluglotsen zeigen die unmöglichsten Werte an. Und die Crew an Bord der Apollo-Kapsel berichtet von einem lauten Knall. Zu diesem Zeitpunkt sind die Astronauten bereits über 300’000 km von der Erde entfernt und rasen mit unglaublicher Geschwindigkeit auf den Mond zu. Bald stellt sich heraus, dass einer der beiden Sauerstofftanks an Bord explodiert ist und die Männer an Bord in Lebensgefahr schweben.

In Mission Control mit dabei war Sy Liebergot. Vor allem im Zusammenhang mit der Apollo-13-Mission ist Liebergot bekannt geworden. Der ehemalige Flight Controller der NASA hat aber unter anderem auch die historische erste Mondlandung von Apollo 11 begleitet.

Die NASA-Legende ist im September zu Gast in Zürich. In seinem packenden Referat «Die längste Stunde» erzählt er, wie er die erste Stunde der Katastrophe persönlich erlebt hat. Und er zeigt auf, welche blitzschnellen Entscheide er in dieser Situation fällen musste, damit die Astronauten heil zur Erde zurückkehren konnten.

 

Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch:

 

LP Logo_4c

 

ascot (2)

 

SWISSAPOLLO LOGO 2012 JPG

ZRHCY_oc_german_4cl

Unbenannt-1 AI9