Rückblick 2015

Das unbestrittene Highlight des Jahres 2015 im Projekt Swiss Space Museum ist die Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus der Schweiz. Aber auch sonst ist viel passiert.

DSC_7373Mit dem Schritt zur Zusammenarbeit mit dem Verkehrshaus entsteht auf einen Schlag die grösste Plattform zum Thema Space für die breite Öffentlichkeit. Diese besteht aus mehreren Bereichen. So wird die permanente Raumfahrtausstellung auf Winter 2016 komplett erneuert. Im Planetarium des Verkehrshauses erfahren die Besucherinnen und Besucher viel Interessantes zu Astronomie und Weltraumfoschung. Und die temporären Ausstellungen des Swiss Space Museums vertiefen ab 2017 alle zwei Jahre einen Aspekt des weiten Themen-Feldes Space.

Buetikofer_MartinVerkehrshaus-Direktor Martin Bütikofer (Bild) drückte es denn auch im Interview, das wir im Juli dieses Jahres publiziert haben, so aus: «Von der innovativen Partnerschaft Swiss Space Museum und Verkehrshaus erhoffe ich mir, dass wir gemeinsam mit einer neuen Dauerausstellung und abwechselnden Temporär-Ausstellungen dem für die Schweizer Wirtschaft und Forschung wichtigen Thema Raumfahrt eine würdige ‚Homebase‘ geben können.»

Erfolgreicher Event in Windisch und Mars-Simulation

Leben_Arbeiten_All_sEinen starken Start ins 2015 erlebte das Publikum der Veranstaltung «Leben und Arbeiten im All», die im Februar über 300 Personen zur Fachhochschule Nordwestschweiz – ein wichtiger Supporting Partner des Swiss Space Museums – nach Windisch brachte. Astronaut Claude Nicollier, Prof. André Csillaghy von der FHNW, Prof. Oliver Ullrich von der Universität Zürich und Lukas Viglietti, Präsident von SwissApollo, präsentierten packende Referate. Der Schweizer Pionier der elektronischen Musik, Bruno Spoerri, umrahmte den Anlass mit sphärischen Klängen.

IMG_6517Im Sommer schickte das Swiss Space Museum zwei Gymnasiasten an die internationale Mars-Simulation AMADEE-15, welche das Österreichische Weltraum Forum ÖWF organisierte und leitete. Das ÖWF und das Swiss Space Museum haben dieses Jahr denn auch ein Memorandum of Understanding unterzeichnet, das die gemeinsamen Ziele – das Thema Space in der Öffentlichkeit bekannt zu machen – bekräftigt. Diese Absicht ist während eines Besuchs im Juni in der ÖWF-Zentrale in Innsbruck mit Dr. Gernot Grömer (Bild links) feierlich besiegelt worden ist.

Thema Space auch im Schweizer Fernsehen

4607486-767x554Involviert war das Swiss Space Museum auch in die Serie «Die Schweiz im Weltall», welche der bekannte Moderator Michael Weinmann (Bild) für die Sendung «Schweiz aktuell» auf SRF1 produzierte. Soviel Space war im Schweizer Fernsehen schon lange nicht mehr zu sehen.

Aufhänger der Fernsehserie war der erste ZeroG-Flug, der von der Schweiz aus gestartet wurde. Organisiert hat ihn Prof. Oliver Ullrich vom Anatomischen Institut der Universität Zürich, den das Swiss Space Museum zu seinen Supportern zählen darf. So konnte auch eine Delegation unseres Teams in der «Home Base» in Dübendorf dabei sein. Einige Wochen darauf war das institut an der Uni Irchel auch Gastgeber der Space Days 2015, wo das Swiss Space Museum ebenfalls mit einem Stand vertreten war.

Joe_FelixGuido Schwarz, Gründer und Projektleiter des Swiss Space Museums, konnte dieses Jahr zudem verschiedene Referate und zwei spannende Interviews vor Publikum führen. Eines fand mit Felix Baumgartner und Joe Kittinger im Rahmen der Eröffnung der Sonderausstellung «Red Bull Stratos» im Verkehrshaus statt. Das andere mit Bruno Stanek im Rahmen der Space Days.

MoonRaceSchliesslich durfte das Swiss Space Museum am Mega-Event «The Moon Race» von SwissApollo in Lausanne mit einem Stand vertreten sein und dem westschweizer Publikum das Museumsprojekt näher bringen. So konnten die Besucherinnen und Besucher eine originale Lunar Surface Checkliste aus dem Training der Apollo-14-Mission und eine Sicherheitsleine aus dem Training von Apollo 13 bestaunen.

Viel Arbeit im Hintergrund

Der weitaus wichtigste Teil der Arbeit des Teams vom Swiss Space Museum läuft allerdings hinter den Kulissen ab. Dies im Zusammenhang mit der ersten grossen Ausstellung, die im Frühling 2017 die Tore für das Publikum öffnen wird. Neben Planungsaufgaben und Konzeptarbeit gehörten Gespräche mit Fachkollegen und Museumsexperten dazu.

Milestones of Flight Gallery, from the second floorUnter anderem hatte Guido Schwarz die Gelegenheit, Dr. Roger Launius, Associate Director Collections and Curatorial Affairs des Smithsonian Air & Space Museums in Washington zu treffen. Aber auch die Mitarbeit in der Space Group von Ecsite, European Network of Science Centres and Museums, nützt den Vorbereitungen der Ausstellungen. «Das vergangene Jahr bildet eine enorm gute Basis für die Entwicklung der kommenden Ausstellung», ist Guido Schwarz überzeugt. Das Jahr 2016 werde nochmals intensiver werden. «Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn das Publikum die Früchte unserer Arbeit – die Ausstellung – geniessen kann.»

Bildquellen: Verkehrshaus, Matthias Dietiker, ÖWF, SRF, Manuela Roth, Smithsonian
This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.