«Tribute to Apollo – Schweizer Zeitzeugen erzählen

Samstag, 20. Juli 2019, 19.30 Uhr im Kosmos Zürich

Vor 50 Jahren landete die Crew von Apollo 11 auf dem Mond. Feiern Sie zusammen mit dem Swiss Space Museum am «Tribute to Apollo» das Jubiläum dieses historischen Ereignisses im KOSMOS mit einem speziellen Blick auf die Schweiz.

Guido Schwarz, der Gründer des Swiss Space Museums, nimmt das Publikum mit auf eine Reise auf den Spuren von Neil Armstrong, Buzz Aldrin und weiteren Apollo-Astronauten. Dabei erzählt er in mehreren Etappen mit Videos, Fotos, originalen Artefakten und spannenden Anekdoten von der Reise zum Mond und zurück.

«Unterwegs» führt Guido Schwarz Gespräche mit vier Schweizer Zeitzeugen, die in der einen oder anderen Form mit den Apollo-Missionen zu tun hatten.

Lassen Sie sich diesen einmaligen Event nicht entgehen.
Tickets erhalten Sie direkt auf der KOSMOS-Website.

Diese Zeitzeugen sind bei uns zu Gast:

Noch vor der amerikanischen Flagge stellte Astronaut Buzz Aldrin am 20. Juli 1969 (in der Schweiz war es bereits der 21. Juli) das einzige nicht-amerikanische Experiment der Apollo-11-Mission auf: das Sonnenwindexperiment der Universität Bern. Am «Tribute to Apollo» begrüssen wir Jürg Meister, der als Doktorand an der Entwicklung des Berner Sonnensegels wesentlich beteiligt war. Er erzählt uns, wie raffiniert das Experiment entwickelt worden ist.

Die Filmaufnahmen der Landung des Lunar Modules «Eagle» sind weltberühmt. Kaum bekannt ist dagegen, dass die 16 mm Data Acquisition Camera an Bord der Mondlandefähre mit einem Objektiv der Firma Kern & Co. AG aus Aarau ausgerüstet war. Aldo Lardelli von der Arbeitsgruppe Studiensammlung Kern weiss faszinierende Details dieser ganz speziellen Linse, die zum Mond geflogen ist.​

Vom 26. Juli bis 9. August 1970 führten Jugendliche aus Gretzenbach ein unglaubliches Experiment durch: Sie verbrachten zwei Wochen lang in einer selbstgebauten Apollo-Kapsel und simulierten eine echte Mondmission. Im Kontrollzentrum wirkte damals Ruedi Fricker mit. Er erzählt am «Tribute to Apollo», wie es dazu gekommen ist und wie er dieses Experiment erlebt hat.

Durch seine Hände sind nicht nur sämtliche wichtigen Mondproben der Apollo-Missionen gegangen. Otto Eugster, Professor em. der Universität Bern, hat sogar Material des Mondes untersucht, das die automatischen Luna-Sonden zur Erde zurückgebracht haben. Am «Tribute to Apollo» wird er uns faszinierende Geschichten erzählen, die er in seiner Zeit als Mondforscher erlebt hat.

Lust auf mehr Space? Bereits am Nachmittag bieten wir spannende Aktivitäten an.