Christoph Mordasini wird SSM-Ambassador

Das Swiss Space Museum freut sich ausserordentlich, Christoph Mordasini als Ambassador zu begrüssen. Mordasini ist Professor für theoretische Planetologie und Co-Leiter der Abteilung Weltraumforschung und Planetologie am Physikalischen Institut der Universität Bern.

Christoph Mordasini erforscht die Entstehung und Evolution von Planeten. Dies umfasst die Planeten in unserem Sonnensystem, aber auch jene, die andere Sterne umkreisen. Dazu verwendet er numerische Simulationen wie auch analytische Modelle. Ein Hauptaugenmerk seiner Forschung liegt in statistischen Vergleichen der Voraussagen von theoretischen Modellen mit astronomischen Beobachtungen. Daneben ist er Mitglied in verschiedenen internationalen Konsortien, die boden- und weltraumgestützte Instrumente zur Entdeckung und Charakterisierung von extrasolaren Planeten bauen.

Christoph Mordasini ist Professor für theoretische Planetologie und Co-Leiter der Abteilung Weltraumforschung und Planetologie am Physikalischen Institut der Universität Bern. Bildquelle: Universität Bern

Als das Swiss Space Museum Christoph Mordasini angefragt hat, Ambassador zu werden, hat er keinen Moment gezögert. «Wenn ich als Kind und Jugendlicher Ausstellungen zur Weltraumfahrt besuchen durfte, so hat mich immer das enorme Gefühl der Faszination überwältigt», erklärt der Astrophysiker. «Dieses Gefühl möchte ich weitergeben und anderen ermöglichen.» Daher liegt es auch auf der Hand, was ihn mit dem SSM verbindet: «Im Interesse am Weltraum und an der Raumfahrt verschmelzen Neugier, Wissenschaft, Technik und Abenteuer. Es ist und bleibt die ‘Final Frontier’!»

Das Swiss Space Museum pflegt bereits seit Jahren einen engen Kontakt mit Christoph Mordasini. «Es freut uns deshalb umso mehr, dass wir ihn als Ambassador gewinnen konnten», sagt Guido Schwarz.