Space-Events mit prominenten Gästen

Hinter uns liegt ein intensiver Spätsommer. Das Swiss Space Museum war einmal mehr gefordert. So durften wir uns an drei wichtigen Events beteiligen, waren im Radio Top zu hören und durften den Space Talk des TeleBärn und des NFS PlanetS hosten.k.

Am Wochenende vom 2./3. September luden die ETH und die Universität Zürich wieder zum Science-Festival Scientifica. Das Swiss Space Museum durfte im Hauptgebäude der ETH an der Rämistrasse das 1:4-Modell des James Webb Space Telescope ausstellen. Das Grossmodell bewährte sich als Publikumsmagnet beim Stand des Nationalen Forschungsschwerpunkts NFS PlanetS. Doch nicht nur das Publikum staunte; am Sonntagabend gaben sich auch der ESA-Astronaut Thomas Pesquet und Thomas Zurbuchen, ehemaliger NASA-Wissenschaftschef, im Rahmen eines kurzen Fototermins die Ehre.

Mehr Bilder zur Scientifica finden Sie in unserem Flickr-Album.

Am 11. und 12. September trafen sich Fachleute der ESA und der Raumfahrtbranche in Luzern zu den Commercial Space Days. Das Swiss Space Museum durfte diesen Event mit einer kleinen Ausstellung mit originalen Artefakten aus Raumfahrt und Weltraumforschung bereichern.

Und schliesslich öffnete kurz darauf das Space Eye, das Observatorium für Weltraum und Umwelt, die Tore für das Publikum. An der offiziellen Eröffnungsfeier war unter anderem Alt-Bundesrat Adolf Ogi zu Gast, der sich an die berühmte Live-Schaltung ins All zu Claude Nicollier erinnerte und auch bezüglich des Space Eye meinte: «Freude herrscht!».

Im Space Eye ist nun endlich öffentlich das Automated Transfer Vehicle (ATV) zu sehen, an deren Rettung das Swiss Space Museum massgeblich beteiligt war. Doch nicht nur das ATV ist zu sehen. In den unterirdischen Räumen sind weitere Objekte aus der SSM-Sammlung zu sehen.

Mehr Bilder zur Eröffnung des Space Eye finden Sie in unserem Flickr-Album.

Der Weltraum ist auch immer wieder Thema in den Medien. So hat Guido Schwarz in einem Beitrag von Radio Top den neuen Wettlauf zum Mond kommentiert.

Und schliesslich sind die neusten Folgen des Space Talk erschienen, der von TeleBärn in enger Zusammenarbeit mit dem NFS PlanetS produziert werden.