Artefakte an der „Maker Faire Rome“

Maker Faire Rome ist die europäische Ausgabe der Maker Faire, die 2006 in der San Francisco Bay Area. Es ist ein familienfreundliches Schaufenster über Erfindungen, Kreativität und Einfallsreichtum und ein Fest der Maker-Bewegung.

Vergangenes Wochenende fand die Maker Faire Rome bereits zum vierten Mal statt. Dieses Jahr war unter dem Titel „Makers for Space“ ein grosser Bereich dem Thema Space gewidmet. Ein Aufhänger war das 50-Jahr-Jubiläum der Apollo-Mondlandungen, das kommendes Jahr gefeiert wird.

Aus diesem Anlass hat das Swiss Space Museum eine grössere Zahl von originalen Artefakten aus der Sammlung von Guido Schwarz für eine Ausstellung während der Maker Faire zur Verfügung gestellt. Zu sehen waren unter anderem originale Pläne der Saturn-V-Mondrakete, Teile von Triebwerken der Drittstufe der Saturn V, ein Contractor’s Model der Apollo Mondfähre, ein Headset von Apollo Mission Control, ein Apollo-11-Gyroscope, weitere technische Komponenten, Manuals, die im Training verwendet worden sind und mehr.

Unsere Kollegen in Rom, Dario Kubler und Fabrizio Bernardini (Foto oben), präsentierten zudem einen funktionierenden Nachbau eines Apollo-Computers und ein Saturn-Grossmodell.

Als Gast begrüssten sie Don E. Eyles, der für den echten Apollo-Computer Software entwickelte.

Mehr zur Maker Faire Rome finden Sie auf der Website der Organisatoren.

In der Flickr-Galerie finden Sie mehr Fotos zum Thema.