Demontage und Einlagerung des ATV

Mitte April transportierte die Firma Ernst Autotransport AG aus Zürich das Automated Transfer Vehicle ATV von Zürich-Seebach nach Niedermuhlern in Bern, wo das Raumfahrtartefakt für die kommenden zwei Jahre eingelagert wird.  Schon vor dem Abladen war klar: die Dimensionen des grösseren der beiden Teile waren zu gross für die Tore der Lagerhalle.

In Windeseile organisierte das Swiss Space Museum eine Aktion zur Zerlegung des Objekts. Der langjährige SSM-Volunteer Marc Erismann erklärte sich sofort bereit, die Leitung der Aktion zu übernehmen.

Verstärkung konnten wir gewinnen mit Thomas Müller, Maxon Motor AG, der mit den Lernenden Dominik Britschgi, Dominik Gabriel, Cyril Gasser, Jan Häller, Lorenz Küchler und Daniel Schmid die Aktion tatkräftig unterstützte. Zudem konnten mit Sandro Bussinger, RUAG Space, und Christoph Bachmann, ehem. RUAG Space, zwei ATV-Experten hinzugezogen werden. Schliesslich setzte sich auch Landwirt Res Kunz sehr ein.

Trotz garstigem Wetter konnte die Aktion am Freitag, 26. April, innert weniger Stunden erfolgreich durchgeführt werden.

Das Swiss Space Museum dankt allen Beteiligten für den grossen Einsatz!

Bilder & Videoclips: Thomas Müller, Maxon Motor AG

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.