Fantastisches Space-Erlebnis an der Fantasy Basel

Vom 18. bis zum 20. Mai treffen sich erneut über 60’000 Menschen an der FANTASY BASEL – The Swiss Comic Con. Wieder mit dabei ist das Swiss Space Museum, das mit mehreren Partnern zusammen ein spannendes Talk-Programm – unter anderem kommt der Astronaut Claude Nicollier – und über 1000m2 Ausstellung mit Grossmodellen, Experimenten und faszinierenden Artefakten zu Raumfahrt und Weltraumforschung präsentiert.

Wer Space-Fan ist, für den ist der Besuch an der diesjährigen Fantasy Basel ein absolutes Muss. Noch nie ist der Bereich zum Thema Weltraum grösser gewesen, wie dieses Jahr. Über 1000 m2 gross ist die Ausstellungsfläche. Und was da zu sehen und zu erleben ist, ist schlicht fantastisch.

«Treasures of Spaceflight»

Zu den Highlights in der Ausstellung gehören unter anderem das Modell des weltberühmten James Webb Space Telescope im Massstab 1:4, welches das Swiss Space Museum mit Volunteers gebaut hat. Desweitern zu sehen sind ein Modell des Hubble Space Telescope (1:10), ein Modell der Raumsonde Juice (1:10, rechts).

Unter dem Titel «Treasures of Spaceflight» zeigt das Swiss Space Museum mehrere historische Originalobjekte aus der Raumfahrt, die zum ersten Mal in Europa zu sehen sind. Dazu gehört unter anderem die Survival-Kleidung des Mercury-Astronauten Scott Carpenter. Passend dazu ist eine Nachbildung der Mercury-Kapsel in Originalgrösse ausgestellt. Zudem sind mehrere Artefakte der ersten amerikanischen Raumstation Skylab zu sehen, die vor genau 50 Jahren gestartet worden ist. Ausgestellt wird zum Beispiel ein Instrumentenbrett des Apollo Telescope Mount sowie die originale «In-Flight»-Jacke (links), welche der Skylab-Astronaut Ed Gibson 84 Tage lang im All getragen hat. Ebengalls thematisiert sind die Apollo- und Space-Shuttle-Missionen.

Unzählige Space-Aktivitäten

Die Universität Bern bringt einen ferngesteuerten Mars-Rover mit (links), mit welchem demonstriert wird, wie solche Robotersonden auf anderen Himmelskörpern herumfahren und die Umgebung erforschen. Der Nationale Forschungsschwerpunkt NFS PlanetS bringt wiederum spannende Experimente, echte Meteoriten sowie zwei aufblasbare Planetarien mit. In der Kids Zone können Kinder und Jugendliche verschiedene Papiermodelle basteln. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene dürften sich über Globi freuen (rechts)! Dazu kommen viele spannende Attraktionen unserer zahlreichen Partner; dabei sind nebst PlanetS der Space Exchange Switzerland SXS, Orion Medien, DarkSky Switzerland, die Europlanet Society, «Searching for Skylab», sowie die Studierenden-Projekte ARIS, EPFL Rocket Team und Asclepios.

Space Stage mit VIP-Speakers

Astronaut Claude Nicollier wird die Fantasy Basel am 19. Mai besuchen.
Audrey Vorburger wird über die Juice-Mission sprechen.

Auf der Space Stage präsentieren wir Wissenschaftlerinnen und Fachexperten aus aller Welt. Wir freuen uns, dass dieses Jahr Claude Nicollier, vierfacher Shuttle Astronaut (links), mit dabei ist. Via Zoom werden wir Dr. Ed Gibson, Science Pilot Skylab SL-4 zuschalten. Aus den USA reist der als Alien Jäger bekannte Forscher Dr. Seth Shostak an. Aus Deutschland mit dabei ist Christiane Heinicke, Geophysikerin Universität Bremen, die sich mit Lebens- und Arbeitsräumen für den Mond und den Mars beschäftigt. Aus der Schweiz begrüssen wir unter anderem Dr. Audrey Vorburger, Astrophysikerin der Universität Bern, die in die ESA-Mission Juice involviert ist, und Maria Schönbächler, Kosmochemikerin der ETH Zürich, die vor wenigen Monaten in der Antarktis auf Meteoriten-Jagd war. Sämtliche Talks und Gäste finden Sie im vollständigen Programm.

Mehr Informationen und Tickets gibt es auf der offiziellen Website der Fantasy Basel.

Das Swiss Space Museum verlost zudem 2×2 Tages-Tickets. Jetzt an der Verlosung teilnehmen!