Swiss Space Museum vermehrt in Öffentlichkeit präsent

Joe_FelixDas Swiss Space Museum geniesst immer wieder grosse Aufmerksamkeit. Am Freitag, 27. Februar 2015, moderierte Guido Schwarz, Gründer und Projektleiter des Swiss Space Museum, das Gespräch mit Stratosphären-Springers und Weltrekordhalter Felix Baumgartner und der amerikanischen Legende Joe Kittinger, der in den 1960er Jahren den Rekord aufgestellt hatte. Im Filmtheater des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern folgten rund 200 Besucherinnen und Besucher dem Gespräch. Kittinger und Baumgartner waren anlässlich der Eröffnung der «Red Bull Stratos»-Ausstellung nach Luzern gereist.

Slide_singende_AstronautenEin grosses Publikum mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen folgte am Sonntag, 22. März 2015, dem Referat «Singende Astronauten und verlorenes Werkzeug» von Guido Schwarz an der ETH Zürich. Dieses fand anlässlich des Erlebnissonntags «Das Universum – Forscher – Rätsel – Abenteuer» des Treffpunkt Science City statt, zu dem über 3000 Besucherinnen und Besucher – auffallend viele Familien – pilgerten. Schwarz referierte über die Geschichte der Raumfahrt. Dabei erzählte er Geschichten, die spannender sind als jeder Krimi, und zeigte dazu originale Artefakte aus seiner umfangreichen Sammlung. Eine Aufzeichnung des Referats kann auf der Website des Treffpunkts nachgehört werden.

Das Swiss Space Museum war zudem in verschiedenen Medien präsent. So war Guido Schwarz zum Beispiel am 3. März 2015 als «Morgengast» im Radio SRF1 geladen und erzählte über die Faszination Weltall. Sämtliche Beiträge finden Sie unter «Medienberichte» auf unserer Website.

This entry was posted in Allgemein, Ausstellungen, Events. Bookmark the permalink.