«Space Talk» Online-Sendung zum All

Seit April 2023 erscheint auf der Website von TeleBärn monatlich der «Space Talk, die Sendung, die das Weltall zu uns auf die Erde holt». Guido Schwarz empfängt dabei im Studio Gäste zum Gespräch über Weltraumthemen. Vor wenigen Tagen sind die neusten Folgen abgedreht worden.

Täglich publizieren die Medien News rund um Raumfahrt und Weltraumforschung. Doch eine regelmässige Fernsehsendung zum Weltall hat es in der Schweiz bislang nicht gegeben. Das sollte sich ändern, haben sich der Nationale Forschungsschwerpunkt NFS PlanetS und das TeleBärn vergangenes Jahr gesagt und haben den «Space Talk» ins Leben gerufen.

40 Minuten und ein Gast

Aufzeichnung zur ersten Episode mit Audrey Vorburger, Universität Bern.

Die Sendung «die das Weltall zu uns auf die Erde holt» ist in zwei Blöcke zu 20 Minuten eingeteilt. «Das ist im Vergleich zu normalen Fernsehbeiträgen extrem lange», sagt Guido Schwarz, der den «Space Talk» moderiert. «Das gibt mir die Möglichkeit, nicht nur an der Oberfläche zu kratzen, sondern in die Tiefe zu gehen.» Im ersten Teil geht Schwarz auf das Forschungsfeld des jeweiligen Gastes ein. «Ich versuche dabei, die zum Teil recht komplexe Materie auf ein allgemeinverständliches Niveau zu bringen», sagt Schwarz. Im zweiten Teil wird es persönlicher. So erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer mehr über den Werdegang der Forschenden, weshalb Weltraumforschung eine wichtige wissenschaftliche Disziplin ist, welche Gedanke sie sich unter dem Sternenhimmel machen und wie sie von ihrem All-Tag abschalten.

Bisher im Studio begrüssen konnte Guido Schwarz die folgenden Gäste:

• Episode 1: Audrey Vorburger, Astrophysikerin, Universität Bern
  • Episode 2: Maria Schönbächler, Professorin und Kosmochemikerin, ETH Zürich
  • Episode 3: Christoph Mordasini, Professor und Astrophysiker, Universität Bern
  • Episode 4: Adrian Glauser, Senior Scientist, ETH Zürich
  • Episode 5: Francesco Pepe, Professor, Astrophysiker und Direktor des Observatoire de Genève, Universität Genf

Sämtliche Episoden sind auf der Website von TeleBärn zu finden.

Popup-Studio im Schaulager des Swiss Space Museums

Produziert wird der «Space Talk» in enger Zusammenarbeit von Telebärn mit dem NFS PlanetS produziert. Gedreht wird die Sendung im Schaulager des Swiss Space Museums, das eigens für diesen Zweck zum Studio umgebaut wird. Mitten zwischen Raketenteilen, Modellen und anderen Weltraumartefakten steht das Moderationspult, an dem Guido Schwarz jeweils einen Gast empfängt, der mit dem Thema Weltraum in Verbindung steht. Im Raum stehen vier Kameras und die Aufnahmegeräte, an denen der Talk sozusagen live geschnitten wird.

Mitte August, mitten in der Hitzewelle, haben sich das Drehteam von TeleBärn und Guido Schwarz wieder im Studio getroffen und die nächsten Folgen gedreht. «Wenn man von draussen ins Studio gekommen ist, so war man im ersten Moment erfreut über die kühleren Temperaturen», erzählt Schwarz. Allerdings merkten sowohl das Fernsehteam als auch die Gäste schnell, dass es auch drinnen sommerlich heiss war. Guido Schwarz schmunzelt: «Es ist nicht auszuschliessen, dass die eine oder andere Schweissperle zu sehen ist.»