Voller Hörsaal am Event «Erde oder Mars?»

Auf Mittwoch, 20. März 2019, lud das Swiss Space Museum zum Event «Erde oder Mars?» an der Universität Zürich Campus Irchel. Zu diesem spannenden Thema konnten drei hochkarätige Referenten der Universität Zürich gewonnen werden.

Der Hörsaal war erstaunlich voll, als Prof. Michael Schaepman mit seinem Referat «Destination Earth» startete. Schaepman zeigte auf, welche Fülle von Informationen die Forscherinnen und Forscher mit Remote-Sensing-Satelliten über unseren Planeten herausfinden. Auch veranschaulichte er, wie uns diese Daten im Alltag auf der Erde weiterhelfen. Fasznierend war auch das Projekt zur Messung der Biodiversität auf Basis von Luft- und Satellitenbildern wie Sentinel 2.

Prof. Ben Moore zeigte dem Publikum in seinem Referat «Destination Mars» die vielen Schwierigkeiten, die uns bei einer bemannten Mission zum Mars begegnen. Ein grosses Problem sei beispielsweise die Strahlung, die die Astronauten während der langen Reise belastet. Moore fragte sich auch, wer denn bei der Ankunft den Astronauten aus dem Raumschiff helfen würden, da ihre Muskeln nach dem Flug kaum in der Lage sein werden, auszusteigen und gleich mit der Arbeit loszulegen. Schliesslich plädierte er für eine Rückkehr zum Mond.

Prof. Oliver Ullrich nahm die Frage «Bemannte Raumfahrt: Für die Erde oder für den Mars?» als Ausgangspunkt für sein spannendes Referat zu den Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper. Trotz aller Widrigkeiten zeigte er sich überzeugt, dass eines Tages Menschen zum Mars reisen werden und zog einen Vergleich zu den grossen Expeditionen zu den Polen der Erde.

Vor dem Event «Erde oder Mars?» fand die Mitgliederversammlung der Swiss Space Museum Suporters Association statt, bei der Präsident Guido Schwarz Zahlen und Fakten zum Jahr 2018 vorstellte.

Nach der öffentlichen Veranstaltung waren die Mitglieder und Gäste zu einem Apéro geladen, wo die Themen bei einem Glas Wein und Häppchen vertieft werden konnten.

Alle Bilder zum Event können Sie in unserem Flickr-Album anschauen.

Ein grosses Dankeschön geht an die Universität Zürich, im Speziellen an Prof. Michael Schaepman und Prof. Oliver Ullrich, die dieses Jahr die Gastgeber der jährlichen Mitgliederversammlung der Swiss Space Museum Supporters Association und des Events «Erde oder Mars?» waren.