14.-16. Mai ist Fantasy Basel – Referat zur Geschichte der Raumfahrt

FantasyVom 14. bis 16. Mai findet die erste Fantasy Basel statt, ein Festival für Film-, Game- Comic- und Cosplayfans. Vielleicht ist sie nicht so gross wie die Comic-Con in San Diego. Dafür findet sie sozusagen vor der Haustür statt.

Auch das Swiss Space Museum ist vertreten. Guido Schwarz, Gründer und Projektleiter, sammelt seit 15 Jahren alles, was mit Raumfahrt zu tun hat. Mittlerweile ist er stolzer Besitzer von rund 800 Sammlerstücken, von originalen Flugchecklisten, Spacefood aus den 1960er-Jahren und vieles mehr. Am Freitag, 15. Mai, um 14 Uhr erzählt er in seinem Vortrag «Singende Astronauten und verlorenes Werkzeug» über Raumfahrt-Geschichte und damit verknüpfte Geschichten, die spannender sind als jeder Krimi. Dazu er einzigartige Bilder und originale Artefakte aus seiner umfangreichen Sammlung.

Ebenfalls an der Fantasy Basel anzutreffen ist Prof. Ben Moore, Astrophysiker, Sachbuchautor und Board-Mitglied des Swiss Space Museums. Er ist am Freitag, 15. Mai, um 20 Uhr am Side-Event «Dreams of Aliens» in der Elisabethenkirche Basel zu sehen und zu hören. Moore wird einigen der grossen Fragen der Menschheit auf die Spur gehen. So zum Beispiel: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Gibt es anderes Leben im Universum? Wie unendlich ist das Universum?

Sehen wir Sie an der Fantasy Basel?

Hier geht es zum Programm:
«Singende Astronauten und verlorenes Werkzeug»
«Dreams of Aliens»
Startseite der Fantasy Basel

 

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.