Swiss Space Museum an der Annual Conference von Ecsite

Bilder: Ecsite und Guido Schwarz

Die Zusammenarbeit mit Museen und Museumsfachleuten über die Landesgrenze hinaus ist für ein Museum der Grösse, wie es das Projektteam von Swiss Space Museum plant, unerlässlich. Gute Vernetzungsmöglichkeiten dazu bietet Ecsite, das Netzwerk für Science Centers und Museen. Swiss Space Museum ist Mitglied von Ecsite und aktiver Teilnehmer der Themengruppe «The Space Group».

Guido Schwarz, Projektleiter von Swiss Space Museum, hat an der diesjährigen Annual Conference in Göteborg von Anfang Juni teilgenommen, die von mehr als 1000 Museums- und Ausstellungsfachleuten aus der ganzen Welt besucht worden ist.

Thema am Pre-Conference-Workshop war die ESA-Mission «Rosetta». Die Raumsonde wird im kommenden Jahr den Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko besuchen und im November 2014 einen «Lander» absetzen.

Guido Schwarz hat zudem an spannenden Workshops teilgenommen und sich mit Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Space-Museen getroffen und sich ausgetauscht.

Die Teilnahme an der Annual Conference von Ecsite wurde vom EU-Programm für lebenslanges Lernen ermöglicht. Herzlichen Dank!

EU